Die genaue Geschichte des Biebesheimer Roten Kreuzes zu rekonstruieren ist uns bis jetzt leider noch nicht möglich gewesen. Die Anfänge des Biebesheimer Roten Kreuzes sind in den 30er-Jahren des 20.Jahrhunderts zu suchen. Zu dieser Zeit hat sich in Biebesheim eine Sanitätskolonne gebildet. Diese firmierte jedoch zuerst unter dem Namen des Arbeiter- und Samariterbundes. Später erfolgte eine Umgruppierung in das DRK. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Biebesheimer Sanitätskolonne als Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes wieder aufgebaut. Heute Besteht die Ortsvereinigung Biebesheim aus etwa 400 Mitgliedern. Diese meist fördernden Mitglieder leisten durch ihren Mitgliedsbeitrag einen wichtigen Anteil an der Finanzierung der Aktivitäten der Ortsvereinigung und ihrer Gliederungen. Aktiv tätig sind im DRK Biebesheim zurzeit ca. 40 Mitglieder. Dazu zählen die Aktiven in Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Vorstand. Bereitschaft und Jugendrotkreuz sind als eigenständige Gemeinschaften innerhalb der Ortsvereinigung organisiert.

Im Jahr 2013 hat das Rote Kreuz in Biebesheim sein 80-jähriges Bestehen gefeiert. Im Rahmen dieser Feier gab es eine Sonderausstellung über die DRK OV Biebesheim im Biebesheimer Heimatmuseum.