Flüchtlingsunterkunft in Biebesheim

Das Deutsche Rote Kreuz in Hessen beteiligt sich mit ehrenamtlichen Katastrophenschutzeinheiten an Aufbau und Betrieb von Zeltstädten für mehr als 2.500 Flüchtlinge unter anderem in Limburg, Kassel, Bensheim und Darmstadt. Anlass war die akute Unterbringungsnotlage in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen. Mehr als 400.000 Flüchtlinge werden 2015 in Deutschland erwartet. Es ist also vermutlich derzeit keine akute Krisensituation, sondern Deutschland muss sich langfristig auf mehr Flüchtlinge einstellen.

Seit dem 07. September hat der DRK Kreisverband Groß-Gerau über Innenministerium, Regierungspräsidium Darmstadt und Landkreis Groß-Gerau den Einsatzauftrag zur Betreuungs- und Sanitätsdienstlichen Versorgung der kurzfristig eingerichteten Erstaufnahmeeinrichtung für ca. 300 Flüchtlinge, in der Rheinhalle und Auktionshalle Biebesheim erhalten.

Am 08. September bauten die Hilfsorganisationen des Kreises Groß-Gerau gemeinsam die Unterkunft in den beiden Hallen auf, schon in der Nacht zum 09. September erreichten die ersten Busse mit Flüchtlingen die Unterkunft und wurden entsprechend aufgenommen.

Seitdem sind die Einsatzkräfte von DRK, ASB, MHD und MFS gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr vor Ort, kümmern sich um die Betreuung der Flüchtlinge und stellen eine sanitätsdienstliche und ärztliche Versorgung sicher.

Auch Kräfte der DRK OV Biebesheim sind beinahe täglich unter den jeweils etwa 15 Einsatzkräften vor Ort. Zu deren Aufgaben gehört unter anderem die Verpflegungs- und Materialausgabe, die Einrichtung und Organisation der Hallen, die Untersuchung und Registrierung von Neuankömmlingen sowie einfach als Ansprechpartner für die Flüchtlinge zur Verfügung zu stehen. Zudem übernehmen unter anderem auch Führungskräfte aus unseren Reihen die Einsatzleitung vor Ort und sorgen damit für einen reibungslosen Ablauf.

Die Organisation von freiwilligen Helfern und das Annehmen von Spenden kann das Deutsche Rote Kreuz vor Ort nicht zusätzlich zum normalen Einsatzgeschehen bewältigen. Weitere Informationen, auch was an Spenden zur Zeit benötigt wird, sind daher auf der Webseite www.biebesheim-hilft.de zu finden.