Am 15.11.2016 wurde die alljährliche Jahreshauptversammlung der DRK Ortsvereinigung Biebesheim in der Kulturhalle Biebesheim abgehalten, eingeladen waren alle Aktiven wie auch alle Fördermitglieder der Ortsvereinigung. Um 20 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Toni Schmidt die Anwesenden und stellte die satzungsgemäße und fristgemäße Einladung der Mitglieder fest. Den einleitenden Worten des Vorsitzenden folgte eine Begrüßung durch den Vizepräsidenten des Kreisverbandes Groß-Gerau Herrn Sebastian Kannstädter, der als Vertreter des Präsidiums an der Versammlung teilnahm.

Im Jahresbericht des Vorstandes blickt Toni Schmidt auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr zurück. Neben dem Bewältigen verschiedener Großveranstaltungen, wie der Straßenfastnacht und dem Fischerfest standen mehrere Einsätze gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Biebesheim am Rhein an. Hier erging ein besonderer Dank an die Einsatzkräfte, dem sich auch der stellvertretende Bereitschaftsleiter Julian Steinbeck anschloss, der die geleisteten Stunden im Jahr 2016 auf über 4.900 beziffert.

Als großes Ziel für das kommende Jahr nannte der 1. Vorsitzende die Anschaffung eines neuen Einsatzleitfahrzeuges, da das alte vorhandene Fahrzeug, nach über zwanzig „Dienstjahren“ nicht mehr den aktuellen Ausstattungsbedingungen entspricht und einfach zu reparaturanfällig ist.

Die Leiterin des Jugendrotkreuzes Frau Claudia Kirchrath-Schütz blickte ebenfalls auf ein gutes Jahr zurück, insgesamt 11 Jugendliche sind in der Jugendgruppe aktiv und haben sich unter anderem am Weihnachtsmarkt und dem Blaulichttag in Biebesheim engagiert.

Schatzmeister Matthias Toth lieferte einen Überblick über die im Geschäftsjahr 2015 getätigten Einnahmen und Ausgaben. Trotz Anschaffungen im Digital Funk Bereich, die Einkleidung neuer aktiver Mitglieder und dem Auflaufen größerer Reparaturkosten im Fahrzeugpark konnte durch eine ausgeglichene Haushaltsführung eine stabile Kassenlage beibehalten werden konnte. Die beiden Kassenprüfer Oliva Reinert und Horst Leuthäusser wurden durch die Versammlung in ihren Ämtern bestätigt und werden auch im nächsten Jahr wieder die Kassenprüfung durchführen.

Für fünfjährige aktive Mitarbeit wurde in diesem Jahr Stephanie Pfaff durch die Bereitschaftsleiter geehrt. Für 20 aktive Jahre bekam Thomas Brinker ebenso eine Urkunde und die dazu gehörige Ehrennadel ausgehändigt wie Simon Reinert der mittlerweile stolze 25 Jahre in Deutschen Roten Kreuz aktiv ist. Auch langjährige Fördermitglieder empfingen die Glückwünsche und Urkunden vom 1. Vorsitzenden Toni Schmidt und dem Vizepräsidenten des Kreisverbandes Sebastian Kannstädter: Inge Hammann kann ebenso auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken wie Walter Rühl und Roland Volz, Angela Brinker bekam die Ehrung sogar für 40 Jahre.

Abschließend bedankte sich Toni Schmidt nochmals bei allen aktiven Mitgliedern und Fördermitgliedern, allen Sponsoren der DRK Orsvereinigung Biebesheim sowie auch der Feuerwehr Biebesheim am Rhein für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr und schloß die Versammlung um 20.45 Uhr.

Foto Ehrung aktiver Mitglieder von links nach rechts:

Stelv. Bereitschaftsleiter Julian Steinbeck, Simon Reinert, Bereitschaftsleiterin Heike Müller, Thomas Brinker, Stephanie Pfaff

Foto Ehrung Fördermitglieder:

Vorsitzender Toni Schmidt, Angela Brinker, Inge Hammann, Walter Rühl, Roland Volz, Vizepräsident Sebastian Kannstädter