Blutspendestaffel des DRK-Blutspendedienstes zu Gast in Biebesheim am Rhein - Bürgermeister Schell übernimmt Staffelholz

Unter dem Motto „Mit vereinten Kräften Leben retten" haben die DRK Ortsvereinigung Biebesheim und der Blutspendedienst des DRK am 25.November zur Blutspende eingeladen. Dabei war Biebesheim eine von nur 210 Stationen der in diesem Jahr, anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Roten Kreuzes und des nun auch schon 60 Jahre bestehenden Blutspendedienstes im Bundesland Hessen.

An 210 Blutspendeaktionen in 184 Tagen wird das Staffelholz im Rahmen der ersten DRK-Blutspendestaffel quer durch die beiden Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen getragen. Start war am 1. Juli in 72357 Köngen. Bürgermeister Thomas Schell übernahm am 25. November in der Kulturhalle feierlich, den aus Frankfurt kommenden Staffelstab von Günter Wagner vom DRK-Blutspendedienst. Beide betonten wie wichtig die Blutspende sei. DBlutspendestaffel 01er Staffelstab wird von Biebesheim dann nach Niederbrechen bei Limburg weiterreisen.

Im Vordergrund der Aktion steht die Menschen auf das Thema Blutspende aufmerksam zu machen. 3.000 Blutspenden werden in Baden-Württemberg und Hessen täglich benötigt, um alle Patienten in den Klinken mit ausreichend Blut zu versorgen. „Die Blutspende ist die größte Bürgerinitiative. Wir wollen mit der Aktion zeigen, wie viel Menschen soziale Verantwortung übernehmen und gleichzeitig motivieren, zum ersten Mal zu spenden."

Die Blutspendestaffel wird im Rahmen des Doppeljubiläums 150 Jahre Rotes Kreuz und 60 Jahres DRK-Blutspendedienst in Hessen veranstaltet. Das Rote Kreuz feiert in diesem Jahr sein 150. jähriges Bestehen. Im Februar 1863 wurde das internationale Rote Kreuz in Genf gegründet. Eine der satzungsgemäßen Aufgaben ist die Blutspende. In der Bundesrepublik Deutschland wurde daher der erste Blutspendedienst des DRK im Jahr 1951 in Nordrhein-Westfalen gegründet. Blutspendestaffel 03Die anderen Bundesländer folgten, darunter Hessen 1953 und Baden-Württemberg 1956. Damit jährt sich der Gründungstag in Hessen in diesem Jahr zum 60zigsten Mal. Heute sind sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

18.03.2019 (Montag)