Logo schenkeleben querDer DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bittet um eine Blutspende

am Montag, dem 21.Juli 2014
in Biebesheim am Rhein,
Kulturhalle Biebesheim, Ludwigstraße

Das Sommerwetter und die Fußballweltmeisterschaft lockten. Dadurch ist die Zahl der Blutspenden in den letzten Wochen zurückgegangen. Die Reserven an Blutprodukten schmelzen rasch. Mit den vor uns liegenden Sommerferien, die auch Reisezeit sind, ist mit einem weiteren Rückgang zu rechnen. Das gespendete Blut wird dringend für die Versorgung von Kranken, insbesondere von Krebspatienten, aber auch für Notfälle und geplante Operationen benötigt.

Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bedankt sich im Aktionszeitraum vom 14. bis 27. Juli 2014 mit einer praktischen Outdoordecke im exklusiven DRK-Design bei allen Spendern. Die schwarze Decke ist als Allrounder vielfältig einsetzbar – egal ob beim Picknick im Freien, beim Camping oder im Schwimmbad.

Zur Blutspende wird der Personalausweis benötigt. Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und der Vollendung des 72. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien DRK-Service-Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.