23.12.2023 Rettungsdienstverstärkung

Fahrzeuge:

🚑 RK GG 22/85

👨🏻‍🤝‍👨🏼 3 Einsatzkräfte

Am Samstag gegen 15.53 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK Ortsvereins von der Leitstelle Groß-Gerau über den Funkmeldeempfänger und die Divera-App als Verstärkung des Rettungsdienstes alarmiert.

Die Alarmierung „Rettungsdienstverstärkung“ wird von der Leitstelle ausgelöst, wenn alle hauptamtlich besetzten Rettungsmittel im Kreis in anderen Einsätzen gebunden sind und somit die vorgeschriebene Hilfsfrist überschritten wird.

In diesem Fall werden die DRK Ortsvereine im Kreis alarmiert welche die Fahrzeuge mit

ehrenamtlichen Helfern mit Rettungsdienstausbildung besetzen.

Die Einsatzkräfte unseres Ortsvereins konnten innerhalb kürzester Zeit den RTW 22/85

nach HRDG besetzen und rückten auf Anforderung der Leitstelle zum Bereitstellungsraum in Stockstadt aus.

Kurzdarauf erteilte die Leitstelle GG einen Einsatzauftrag über Funk, bei dem schließlich ein Transport eines Patienten erfolgte.

Gegen 19.30 Uhr kehrte der RTW mit Besatzung wieder zurück zur Unterkunft in Biebesheim, dort wurde das Fahrzeug für den nächsten Einsatz wieder aufgerüstet.

Gegen 20.00 Uhr war letztendlich Dienstschluss für die Einsatzkräfte.