15.07.2023 Übung des Sanitätszuges-Süd des Kreises Groß-Gerau

Das vergangene Wochenende verlief für unsere aktiven Helfer der Einsatzabteilungen mal wieder aufschlussreich und aufregend zugleich.

Am Samstagmorgen gegen 8.00 Uhr startete die Übung des Sanitätszuges-Süd des Kreises Groß-Gerau. Hier galt es zuerst einmal nach über Funk bekanntgegebenen Koordinaten, den Bereitstellungsraum anzufahren. Schnell waren die Koordinaten anhand von Kartenmaterial festgestellt und der Bereitstellungsraum konnte angefahren werden, welcher sich auf dem Parkplatz der Fasanerie in Groß-Gerau befand. Nach eintreffen sämtlicher Fahrzeuge wurde auch bald per Funk der Einsatzauftrag erteilt. Es wurde zunächst im Verband der nächste Bereitstellungsraum im Gewerbegebiet in Biebesheim angefahren, um dann dort zum Einsatzort abgerufen zu werden. Dieser Einsatzort befand sich an der Rheinhalle. Hier wurde eine Schlägerei mit 15 Personen simuliert und die Helfer mussten agieren und die Patienten adäquat bis zum Abtransport mit RTW oder KTW versorgen.

Gegen 12.00 Uhr wurde diese Übung mit einer anschließenden Besprechung beendet. Hier wurden Dinge die gut und auch die welche weniger gut abgelaufen sind erörtert.

Danach ging es zum DRK-Ortsverein Biebesheim wo bereits auf dem Grill die ersten Bratwürstchen brutzelten. Gegen 15.00 Uhr löste sich der Tross auf und die anderen DRK-Ortsvereine traten die Rückreise zur jeweiligen Unterkunft an.