Bevölkerungsschutz und Rettung

Foto: Bei einer Übung macht die DRK-Bereitschaftsleitung einen Helfer auf etwas bestimmtes aufmerksam.

Bereitschaften

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.
Foto: Eine junge Mitarbeiterin des DRK-Rettungsdienstes steht vor einem Rettungswagen und lacht in die Kamera. Sie wirkt insgesamt robust, warmherzig und aufgeschlossen.

Rettungsdienst

Durchschnittlich jeder neunte Deutsche nimmt pro Jahr eine Leistung des Rettungsdienstes in Anspruch.
Foto: Mitarbeiter des DRK-Sanitätsdienstes blicken auf das Spielfeld im Stadion.

Sanitätsdienst

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.
Foto: Während einer Helferübung zum Thema Brandanschlag bringen DRK-Einsatzkräfte eine Patientin aus der Gefahrenzone. Es liegt Rauch in der Luft, die Patientin hält sich ihre Hände vor den Mund.

SEG

Vom Betreuungs- bis zum Sanitätsdienst: Für Menschen in Not sind die DRK-Bereitschaften jederzeit einsatzbereit.